Der Bioladen Klusmeier in Lübbecke wurde im November 2020 komplett renoviert und zum bioladen lübbecke. In diesem Zuge ist ein neues Corporate Design und eine Website in enger Zusammenarbeit mit dem Inhaber Björn Kollweier entstanden.
Bio einkaufen und leben ist eine Einstellung, eine Art und Weise das Leben und die Dinge zu betrachten und vielleicht auch mal zu hinterfragen. Und genau aus diesen Gründen wird das i in dem bioladen lübbecke Logo zum Ausrufezeichen – eine Aufforderung zum Umdenken und Handeln für ein besseres Leben.
Neben dem Logo sind viele weitere Elemente für den gesamten Laden entstanden, so z. B. finden man große Portraits, stellvertretend für alle Erzeuger und bioladen Partner, an den Wänden, denn alles ist Landwirtschaft. Da denkt man gar nicht mehr dran. Fast alles was wir essen kommt von einem Feld oder einer Plantage. Und auch dabei macht die Einstellung den Unterschied, auch bei der Erzeugung der Lebensmittel. Es bedarf oft mehr als das was man bei einem flüchtigen Blick sieht. Man muss genau hinschauen, dann versteht man. Für Zufriedenheit bedarf es Frieden und für Demut braucht man Mut.
Konzeption und Gestaltung: Merle Papenfuß Kommunikationsdesign, Björn Kollweier
Auftraggeber: Björn Kollweier, bioladen lübbecke
Fotos: Birgit Twellmann und Björn Kollweier